52. Internationales Seminar für Psychotherapie

Begegnung der Subjekte – Die psychotherapeutische Beziehung im Wandel
29. September 2021 - 2. Oktober 2021

Seminarzentrum Zehnerhaus
8490  Bad Radkersburg 


Fachliche Leitung: Monika Pomberger-Kugler und Claudius Stein
Organisationsteam: Veronika Gindl, Bernd Lunglmayr, Nicole Lachmann-Diakos
Veranstalter: ÖGATAP und ÖGATAP gGmbH

 

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

In den letzten Jahren hat sich durch das Konzept der Intersubjektivität ein Paradigmenwechsel in der psychodynamischen Therapie vollzogen, der natürlich auch Kritik hervorgerufen hat. Daher haben wir als Thema „Begegnung der Subjekte – Die psychotherapeutische Beziehung im Wandel“ gewählt. Wie Michael Ermann es formuliert: „von einer Beziehungspsychologie hin zum Paradigma der Bezogenheit“. Wir begeben uns in ein Spannungsfeld, das uns in unseren Methoden schon länger beschäftigt. Auch die Konzepte von Übertragung-Gegenübertragung, Abstinenz, Widerstand und die therapeutische Haltung im Allgemeinen müssen neu diskutiert und bewertet werden.

Ähnlich wie im Jahr 2020 wird uns diesmal Rainer Krause in seinem per Zoom gehaltenen Vortrag „Der therapeutische Prozess und die Affekte“  auf die Tagung einstimmen. Erfreulicherweise hat sich Jadranka Dieter bereit erklärt, das Thema Imagination und Intersubjektivität in ihrem Vortrag „Zusammen ist man weniger allein!“ zu behandeln. In Wolfgang Wöllers Vortrag „Der ausreichend gute Therapeut“ wird der Umgang mit Allianzrupturen eine wichtige Rolle spielen.

Wir gehen davon aus, dass – nach der außergewöhnlichen Situation, die uns während der Jahre 2020 und 2021 herausgefordert hat – wieder eine Veranstaltung im Präsenzmodus möglich sein wird. Ob wie in den Jahren vor der Coronapandemie ein Fest stattfinden kann, muss leider noch offen bleiben. Über Corona-Maßnahmen vor Ort werden wir Sie rechtzeitig informieren.

Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen und einen interessanten persönlichen Austausch mit Ihnen.

In diesem Sinne verbleiben wir mit herzlichen Grüßen,

Monika Pomberger-Kugler und Claudius Stein

Anmeldung erforderlich!
Senden Sie bitte eine E-Mail anoffice@oegatap.at


AnhangGröße
Radkersburg 2021 Graduiertenprogramm102.31 KB
Radkersburg 2021 Hauptprogramm178.3 KB