55. Internationales Seminar für Psychotherapie

Seelenkundig – Psychotherapie im Fokus
25. September 2024 - 28. September 2024

Zehnerhaus
8490  Bad Radkersburg 


Fachliche Leitung: Mathilde Pichler und Ingrid Reichmann
Organisationsteam: Claudia Hammerl, Elisabeth Hölbling, Alexander Jordan, 
Martina Spitzer, Nicole Lachmann-Diakos
Veranstalter: ÖGATAP und ÖGATAP gGmbH
 
 
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
 
Mit unserem diesjährigen Thema „Seelenkundig – Psychotherapie im Fokus“ möchten wir wieder den Fokus auf die konkrete psychotherapeutische Arbeit legen und den Diskussionsraum über Modifikationen und Erweiterungen unserer bewährten Behandlungspraktiken eröffnen.
„Die Mischung aus Expertise und Empirie definieren die psychodynamischen Kernkompetenzen“ schreiben Johannes C. Ehrenthal und Inge Seiffge-Krenke in ihrem Buch „Psychodynamische Konzepte und Behandlungstechnik lehren und lernen.“
Welche Konzepte finden in unseren psychodynamischen Methoden Anwendung? Wie zeigen sich neue Erkenntnisse in der praktischen therapeutischen Umsetzung? Woran kann sich der psychodynamische Prozess orientieren? Und generell: Welche Kompetenzen sind notwendig, um Veränderungs- und Entwicklungsprozesse anzuregen? 
 
Wir freuen uns, dass wir für die Vorträge Prof. Timo Storck und Dr. Michael Harrer gewinnen konnten!
 
Auf gemeinsame und anregende Auseinandersetzungen und Diskussionen freuen wir uns, in der Hoffnung, neue Erweiterungen von Erlebens- und Verhaltensweisen zu entdecken und viele kreative Möglichkeiten zu eröffnen, die Zukunft (neu) zu denken.
 
Mit herzlichen Grüßen
Ingrid Reichmann und Mathilde Pichler

 


AnhangGröße
Bad Radkersburg Hauptprogramm132.46 KB
Bad Radkersburg Graduiertenprogramm79.87 KB