Fortsetzungsgeschichten in der KIP

Christa Malitz-Picard      

Mit den vorangegangenen Fallbeispielen versuchte ich aufzuzeigen, welche Chancen in der Fortsetzung von KB-Geschichten liegen, die Fantasie der Patienten weiter anzuregen und ihrer Entwicklungsspur zu folgen. Hierbei sollten aber ein gute, tragfähige therapeutische Beziehung und oftmals auch verlässliche Helfer vorhanden sein.
Zur Fortsetzung eignen sich alle Standardmotive, hier vor allem die Blume, Wiese, Bach und Waldrand, Löwe, und natürlich die Ressourcen-KBs, u.a. das Krafttier, der innere Helfer und die Heilquelle.
Als Motivvorgabe eignen sich in der Fortsetzung
 • die Wiederholung der bereits zuvor angebotenen Motive oder
 • die Thematisierung eines wichtigen Aspektes, der sich im Tagtraum oder in der Nach- oder Bildbesprechung herauskristallisiert.
Zuletzt hoffe ich auch, den Leser anzuregen, selbst häufiger die Fortsetzung der Tagträume auszuprobieren.