Hypnosepsychotherapie und »schwierige« Patienten: Drei Positionen zu Theorie sowie praktische Behandlungstechnik

Wolfgang Oswald      

Diese Arbeit untersucht und zeigt, dass es möglich ist, durch die reflektierte Kombination von hypnotherapeutischen, psychoanalytischen und systemischen Konzepten, das Anwendungsgebiet der Hypnosepsychotherapie auf schwere strukturelle Störungen und Psychosen auszudehnen. Die Methode Hypnosepsychotherapie ist als integratives Verfahren konzipiert und sieht die Einbeziehung von Methoden und Konzepten aus anderen Therapieschulen ausdrücklich vor. Je schwerer die strukturelle Störung des Patienten ist, desto klarer strukturiert sollen die hypnosepsychotherapeutischen Interventionen sein. Es besteht allerdings Bedarf an wissenschaftlichen Arbeiten speziell hinsichtlich der methodisch-theoretischen Verschränkung von hypnosepsychotherapeutischen und psychoanalytischen Konzepten.