E-Mental Health: Chancen und Probleme digitaler Medien in der Behandlung psychischer Störungen

Online-Seminar

Prof. Christiane Eichenberg

Das Internet als sozialer Lebensraum ist mittlerweile fest in unser Alltagsleben integriert. Studien zeigen, dass auch Betroffene von psychischen Störung die Integration digitaler Angebote in den Versorgungsalltag wünschen. Durch die Corona-Pandemie wurde das tradtionelle Setting auch flexibilisiert, indem es möglich wurde, Therapie auch im digitalen Setting durchzuführen.

Allerdings ist das Spektrum von E-Mental-Health sehr viel breiter. Somit wird in der Veranstaltung ein Überblick über das Angebotsspektrum sowie die empirische Evidenz von E-Mental-Health Anwendungen (z.B. Online-Therapie, Virtual Reality Anwendungen, Apps, Serious Games, Robotik) gegeben aber auch internetassozierte Probleme skizziert (z.B. Internetsucht, „Cyberchondrie“), mit denen Psychotherapeut*innen in ihrer Praxis heute zunehmend konfrontiert werden.

Univ.-Prof.in Dr.in phil. habil. Christiane Eichenberg, Diplom-Psychologin, Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin, Leiterin des Instituts für Psychosomatik an der Medizinischen Fakultät der Sigmund Freud PrivatUniversität Wien

 

ZeitDonnerstag 8. April 2021, 17.00–19.15 Uhr und
Freitag 9. April 2021, 17.00–19.00 Uhr
Kostenfür Mitglieder der ÖGATAP € 120,–
für Nicht-Mitglieder € 144,–
TechnikErforderlich für die Teilnahme ist eine stabile Internetverbindung und das kostenlose Programm Zoom (https://zoom.us/).
AnmeldungOnline-Anmeldung
oder per E-Mail: ÖGATAP, office@oegatap.at
Anrechnung  6 EH Fortbildung lt. PthG