Bemerkungen zur Wirksamkeitsstudie in der ÖGATAP – Vorbereitung und Begleitung

Eveline Schöpfer-Mader      

Die Bereitschaft der TherapeutInnen, sich für die Qualitätssicherung der psychotherapeutischen Methode dieser Herausforderung zu stellen, bildet gemeinsam mit den PatientInnen das tragende Fundament dieser Studie. Vorstand und ForscherInnen planten gemeinsam die einzelnen Schritte mit der Intention, dass sie für die Vertrauensbildung und Motivierung der StudientherapeutInnen förderlich sein sollten. Unter anderem, dass diese in kontinuierlichem Austausch mit den ForscherInnen standen, laufend über den Stand der Studie informiert wurden, in Überlegungen für das Studiendesign einbezogen wurden, ein entängstigender Raum für kollegialen Austausch geschaffen wurde, dass sie mit Fragen und Kritik auf Resonanz stießen und ein Fortbildungsangebot für eigene Forschungstätigkeiten anregen sollte. Diese Initiativen wurden von Vorstand und Forschern gemeinsam geplant. Methodenfragen wurden mit der fachlichen Steuerungsgruppe kommuniziert.