»Was liegt da in der Luft?« – Internationale Künstler beschäftigen sich mit einem leerstehenden Hotel – einem Symbol für …

Michaela Okorn      

Die tiefenhermeneutische Kulturanalyse bietet die Möglichkeit, kulturelle Bewegungen der Zeit aufzuspüren und zu benennen, was unter anderem für die Psychotherapeutische Arbeit mit unseren PatientInnen von Bedeutung ist. Die ihr zugrundeliegende Methode des szenischen Verstehens von Alfred Lorenzer wird kurz erläutert, um im Anschluss daran eine psychoanalytische Feldstudie in Südkärnten vorzustellen, die gemeinsam mit der Analyse kultureller Produktionen aus dieser Region den Inhalt meiner, zum Zeitpunkt des Vortrags in Arbeit befindlichen, Dissertation darstellen. Im Zentrum der Kulturanalyse steht Maja Haderlaps »Engel des Vergessens« und eine internationale Ausstellung in der »Ruine« des »Hotel Obir«. Alles spielt in einer »Traumagetränkten« Gegend, in der im Nationalsozialismus die Kärntner PartisanInnen Widerstand gegen den Nationalsozialismus übten, wo Kärntner SlowenInnen aus ihrer Heimat ausgesiedelt und ermordet wurden. Was liegt da und damit vielleicht auch noch im restlichen Kärnten heute noch in der Luft?