22. Internationales Seminar für Autogene Psychotherapie und Hypnosepsychotherapie

6. - 9. April 2016
Veranstaltungsort
Salzburg

Fachliche Leitung: Wolfgang Oswald, Michael Harrer
Organisation: Geschäftsstelle der ÖGATAP
Fachlicher Beirat: Brigitte Bischof, Eva Pollani

Frühjahr 2016

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

beim Frühjahrsseminar 2016 der ÖGATAP begrüßen wir Referentinnen und Referenten aus Österreich, Deutschland und der Schweiz. Den Hauptvortrag hält diesmal Herr Prof. Dr. Ulrich Schultz-Venrath, der über den aktuellen Stand von mentalisierungsbasierter Psychotherapie sprechen wird. Für graduierte Psychotherapeutinnen und -therapeuten gibt es im Anschluss an den Vortrag zwei Workshops zum Thema Mentalisierung und MBT und zu den neueren Verfahren in der Psychotherapie. In zwei weiteren Schwerpunkten werden die Themen Resilienz mit ericksonianischen Strategien in Verbindung gebracht und die praktische Umsetzung von Wirkfaktoren dargestellt und geübt.
Für unsere Kandidatinnen und Kandidaten der psychotherapeutischen Ausbildung bieten wir diesmal vier Anwendungsseminare an, mit denen wir die Bereiche Psychosomatik bzw. somato­forme Störungen, Hypnosepsychotherapie für Kinder und Jugendliche sowie Traumakonfrontation abdecken.
Das Vorprogramm bietet neben den Fallvorstellungen und einem Seminar für Praktikumssupervision auch zwei weitere Seminare an, die für Psychotherapeutinnen und Psychotherapeutinnen aller Richtungen mit Grundkenntnissen in Hypnosepsychotherapie bzw. in Autogener Psychotherapie geeignet sind.
Für interessierte Kandidatinnen und Kandidaten des Propädeutikums gibt es ein Einführungsseminar in Hypnosepsychotherapie sowie die Einführung in die Autogene Psychotherapie mit Grundstufe und einem Ausblick auf die Mittelstufe.
Für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Weiterbildungscurriculum „Klinische Hypnose“ gibt es ebenfalls die entsprechenden Angebote in diesem Programm.
Die PIAZZA haben wir auf den Freitagabend verlegt, um Ihnen die Teilnahme daran und den offenen Austausch miteinander zu erleichtern, der dann in einen gemeinsamen Abend übergehen kann.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen in Salzburg 2016!

Michael Harrer, Eva Pollani und Wolfgang Oswald

Dateityp: PDF-DokumentPDF Dateigröße: 434 KB