Online-Vortrag: Aktuelle Kriterien für die psychotherapeutische Arbeit im Online-Setting auf Grundlage der Richtline für Online-Psychotherapie 2025

Donnerstag 5. März 2026
Zeit
19:00 bis 20:30
Veranstaltungsort
ZOOM, online
Kosten:

für ÖGATAP-Mitglieder kostenfrei
EUR 65,00 Standard

Anrechnung:

keine Anrechnung

Mag.phil. Andrea Legerer-Bratengeyer, MSc MBA ist approbierte Psychotherapeutin und Bildungswissenschaftlerin, Gründerin der Online-Beratungspraxis ZOTi, Dozentin an der FH Campus Wien im Department Gesundheit, Leitung des Lehrgangs „Psychotherapeutische Online-Beratung“ der VÖPP-Akademie und arbeitet in eigener Praxis in Wien.

Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) ist ein selbstverständlicher Bestandteil unseres Lebens. Im Bereich der Gesundheitsversorgung entstehen durch digitale Innovationen neue Chancen aber auch Risiken. Digitalisierung findet längst auch in der Psychotherapie statt. Der Einsatz von internetbasierten und digitalen Kommunikationsmedien in der psychotherapeutischen Praxis beschreibt keine eigene Fachrichtung, sondern ein Setting – eine Form der Begegnung im virtuellen Praxisraum. Unabdingbare Voraussetzung für die verantwortungsvolle psychotherapeutische Behandlung, Beratung und Diagnostik im Online-Setting ist die ausreichende Auseinandersetzung mit den Anforderungen und Rahmenbedingungen des Internets als Kommunikations- und Interaktionsmedium.

Der Vortrag führt durch die Richtlinie für Online-Psychotherapie mit dem Ziel, das Online-Setting entsprechend allen fachlichen und rechtlichen Anforderungen gut in den Praxisalltag integrieren zu können.


Info zur Anmeldung

Teilnahmevoraussetzungen: keine Voraussetzungen

Anmeldung: ÖGATAP, office@oegatap.at