Fachliche Leitung: Eveline Schöpfer-Mader und Harald Meller
Organisation: Geschäftsstelle der ÖGATAP, Nicole Lachmann-Diakos
Veranstalterin: Österreichische Gesellschaft für angewandte
Tiefenpsychologie und allgemeine Psychotherapie – ÖGATAP
Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!
Herzlich willkommen in Goldegg beim 40. Internationalen Seminar für Katathym Imaginative Psychotherapie, das von der Österreichischen Gesellschaft für angewandte Tiefenpsychologie und algemeine Psychotherapie veranstaltet wird.
Wir möchten zunächst allen in- und ausländischen Dozentinnen/ Referentinnen und Dozenten/ Referenten danken, dass sie ihr Können, Wissen und ihre Erfahrung an uns weitergeben werden. Goldegg 2017 wird sich – über die curriculumsrelevanten Veranstaltungsangebote hinaus – zwei Schwerpunkten widmen: Gruppenpsychotherapie und Körpertherapeutisches.
Gruppenpsychotherapie ist dabei, zu einem wichtigen Bestandteil der psychotherapeutischen Versorgung zu werden – sowohl im stationären wie auch im ambulanten Bereich.
Gruppentherapeutische Kompetenz wird zunehmend ein wesentliches berufliches Qualitätsmerkmal und erweitert den persönlichen Handlungsspielraum.
Ebenso wird das Einbeziehen von Körperrepräsentationen sowie die Förderung der Bewusstheit körperlichen Erlebens als wesentlich erkannt. Die Differenzierung körpersymbolischen Materials sowie die Nutzung der Phänomene, die wir als Körpergedächtnis bezeichnen, werden als Bestandteile psychotherapeutischen Wirkens zunehmend unentbehrlich.
Wir freuen uns auf den diesbezüglichen Vortrag von Ingrid Reichmann.
Uns allen wünschen wir eine bereichernde und intensive Begegnungszeit.
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Eveline Schöpfer-Mader und Harald Meller