Traumatische Lebenserfahrungen und dissoziatives Verhalten bei Patienten mit Borderlinepersönlichkeitsstörungen, Angststörungen und Somatoformen Störungen

Martina Hexel      

In dieser Studie wurde der Zusammenhang zwischen traumatischen Lebenserfahrungen und dissoziativen Symptomen bei Patienten mit Borderline Persönlichkeitsstörungen, Angststörungen, Somatoformen Störungen und unauffälligen Personen ohne psychiatrische Diagnose untersucht.
177 Personen wurde ein strukturierter Fragebogen zu traumatischen Lebenserfahrungen sowie ein Fragebogen zu dissoziativen Symptomen (FDS) vorgegeben. Die Patientengruppe setzte sich aus 41 Personen mit der Diagnose Borderline Persönlichkeitsstörung, aus 42 Personen mit der Diagnose Angststörung und aus 22 Personen mit der Diagnose Somatoforme Störung zusammen. Die Kontrollgruppe bestand aus 72 unauffälligen Personen, die sich subjektiv gesund fühlten und bei denen keine psychiatrische Diagnose gestellt werden konnte. Die Personen in der Patientengruppe unterschieden sich von den unauffälligen Personen der Kontrollgruppe signifikant in Hinblick auf traumatische Lebenserfahrungen und dissoziative Symptome.