Katathym Imaginative Psychotherapie bei narzisstischen Störungen. Teil 2: Anwendungen

Wilfried Dieter      

Im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit steht die Suche nach einer brauchbaren »Theorie der Technik« für die KIP und andere psychodynamische Verfahren und deren Anwendung auf die Behandlung narzisstischer Störungen. Dazu ist es nötig, die Nachbardisziplinen, insbesondere die Selbstpsychologie und die verschiedenen Formen der psychodynamischen Psychotherapien, auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hin zu untersuchen. Dadurch wurde die vorliegende Studie sehr umfangreich, so dass eine dritte Folge dieser Arbeit »KIP bei narzisstischen Störungen« nötig sein wird. Der Publikationstermin in der »Imagination« liegt noch nicht fest. Aber es ist ein Erscheinen noch im Jahre 2013 vorgesehen. Teil drei wird die eben genannten noch offen gebliebenen Themen sowie die vorgesehenen Fallvignetten zum Inhalt haben. Daher kann für den Moment diese »Zusammenfassung« nur eine vorläufige sein. Die Literaturangaben dagegen sind gezielt für den vorliegenden Text ausgewählt.